Tanzen verbindet Menschen

28. Sep 2023

Im Rahmen der interkulturellen Woche trafen sich 20 Frauen in der Weststadt, um gemeinsam zu tanzen und sich auszutauschen über die Traditionen des Tanzens in den verschiedenen Herkunftsländern.

Frauen vieler Länder waren vertreten: Deutschland, Afghanistan, Syrien, Türkei, Nigeria und Libanon. In allen Ländern wird das Tanzen vor allem als gemeinschaftsfördernd erlebt. Man kommt zusammen, auch ohne verbalen Austausch, der Austausch ist auf einer emotionalen Ebene, die zur Gesamtheit des menschlichen Erlebens einfach dazugehört.

Unter der Anleitung von der frisch ausgebildeten „Erlebnistanzleiterin“ Frau Brigitte Tabor von der katholischen Pfarrgemeinde St. Klara und Franziskus wurden Kreis-Tänze aus verschiedenen Ländern eingeübt. Aber auch die Teilnehmerinnen brachten Tänze aus ihren Heimatländern mit, führten sie vor und luden zum Mitmachen ein. Alle konnten erfahren, wie man durch das Tanzen gleich froh zusammenwächst, denn viele kannten sich nicht. In der kurzen Rückmelderunde waren alle Daumen hoch! Das freute die Initiatorinnen, außer Frau Tabor auch die Sozialarbeiterinnen der Stadt Hanau Frau Undine Möbus und Birgül Koyupinar. Bei manchen wurde das Interesse geweckt und Frau Tabor bietet im Pfarrsaal der Heilig-Geist-Kirche in der Lamboystr. 24 regelmäßig solche Tanzerlebnisse an. Der nächste Termin ist der 14.10. (Samstag) von 14-15.30Uhr dort im Pfarrheim. Die Buslinien 2 und 12 halten direkt vor dem Pfarrheim. Interessierte können auch unter der Nummer 017632613452 nähere Auskunft erfahren.