Pfarrer Dr. Winfried Kurzschenkel ist verstorben: Ein Nachruf

13. Dez 2022

Am 30. Oktober 2022 hat unser himmlischer Vater den gebürtigen Großauheimer Pfarrer Dr. Winfried Kurzschenkel in die Ewigkeit heimgerufen.

In liebevoller Verbundenheit nehmen wir Abschied

Pfarrer Dr. Winfried Kurzschenkel

OStR i. K. i. R.

In seinem 85. Lebensjahr und seinem 59. Priesterjahr wurde er am Sonntag, 30. Oktober 2022 in die ewige Heimat gerufen.

Dr. Winfried Kurzschenkel war gebürtiger Großauheimer. Er wurde am 18. April 1938 geboren. Er zählt zu einem der Priester, die aus Großauheim hervorgehen. Hierfür gelten unsere Ehrfurcht und Dankbarkeit.

Am 10. Oktober 1964 empfing er seine Weihe zum Priester in Rom. 1968 promovierte er mit der Dissertation „Über die theologische Bestimmung der Musik“.

Seine Kaplansjahre verbrachte er in Eschwege und Hofbieber und wurde anschließend Schulseelsorger und Religionslehrer am katholischen Engelsburg-Gymnasium in Kassel. 1977 folgte seine Ernennung zum Oberstudienrat im Kirchendienst.

Er zeigte großen Einsatz in den Bemühungen um die Ökumene und war 1978 – 1981 als Ökumenereferent des Bistums Fulda eingesetzt.

35 Jahre lang übte er die Tätigkeit des Referenten für die Ausländerseelsorge im Bistum aus. Er erfüllte diese Aufgabe mit all seinem Herzblut und aus tiefer christlicher Überzeugung.

2013 trat er in den Ruhestand und wirkte aber auch über diesen hinaus beginnend ab dem Jahr 1978 bis 2018 als Superior der Kongregation der Barmherzigen Schwestern im Mutterhaus Fulda.

Unsere allerherzlichste Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten seinen Angehörigen. Wir sind dankbar für sein Priestertum, das er in der Gnade Gottes den Gläubigen schenkte. In Gebet und Fürbitte bleiben wir durch unseren himmlischen Vater miteinander verbunden.

Impressionen vom Requiem von Pfarrer Dr. Winfried Kurzschenkel