Gabenseminar der Hanauer Firmgruppe

23. Okt 2022

Im Rahmen der Firmvorbereitung nahmen Jugendliche und junge Erwachsene aus Hanau im Pfarrsaal von Mariae Namen an einem besonderen „Gabenseminar“ teil.

Gastreferent Marius Hübner, zuständig für das Thema „Berufungspastoral“ im Bistum Fulda und seit kurzem eingesetzt in Bruchköbel, erklärte den jungen Menschen die Bedeutung des Heiligen Geistes und seiner Gaben („Charismen“), die Gott allen Menschen schenkt. „Nicht nur für dich – sondern für andere: für die Gesellschaft und die Gemeinschaft der Kirche.“ Beim Empfang der Firmung würden die jedem geschenkten Gaben und Talente sozusagen noch mal „geboostert“, aktiviert.

Die Jugendlichen konnten zunächst verschiedene Gaben auswählen, die sie bei sich selbst vermuten und im Anschluss mit anderen darüber reden. Anschließend machten alle für sich einen Gabentest, den sie dann in der Gruppe besprechen konnten. Spannend war zu sehen, dass sie sich manchmal zunächst über-, aber auch unterschätzt hatten. Gemeinsam wurde dann überlegt, wie die eigenen Begabungen für andere Menschen – Familie, Freunde, Schulklasse – eingesetzt werden können.

Die Firmung in Hanau findet am 5. November statt. Bis dahin nahm sich nun jede und jeder der Jugendlichen vor, sich besonders auf eine ihrer – vielleicht neuentdeckten – Gaben zu konzentrieren, damit sie in der Firmung noch mal richtig zum Vorschein kommen können – für das eigene Leben und für die anderen.