Bewegender Fatima-Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Diez

18. Mai 2022

Am Fatima-Tag, dem 13. Mai, feierten mehr als 120 Gläubige eine berührende Marienmesse in der Stadtpfarrkirche Mariae Namen in Hanau. Seit einem Jahr versammelt sich eine stetig wachsende Gebets-Gemeinschaft aus Hanau und dem gesamten Umland bis nach Frankfurt hin jeweils am 13. des Monats um 18 Uhr, um für den Frieden in der Welt zu beten.

Sie folgt damit dem Aufruf der Muttergottes in sechs Erscheinungen im Jahr 1917 in Fatima, Portugal. „Das Gebet“, so der Initiator dieser Gottesdienste, Pfarrer James: „verändert uns selbst, hilft uns, uns auf Gott auszurichten und kann dadurch die Welt verändern.“ Es sei traurig, dass die Botschaft von Fatima heute wieder genauso aktuell sei wie 1917. Immer noch gäbe es zu viele Kriege in der Welt, jetzt sogar wieder in Europa. Menschen sterben, verlieren ihr Zuhause, hungern und erleiden große seelische Not. Wenn wir auch nicht jedem praktisch helfen können, so können wir doch für Kraft und Stärke für die Menschen und für den Frieden beten, so Pfarrer James.
Der zum „Einjährigen“ wieder nach Hanau gekommene Weihbischof Dr. Diez, der bereits beim Start der Gottesdienste im Mai 2021 dabei war, dankte den Mitfeiernden und besonders Pfr. James für das Gebet für den Frieden. Er drückte wiederholt seine Freude über die große Gebetsgemeinschaft aus, die in diesem Monat neben dem Weihbischof und Pfr. James durch Pater Antonio von der italienischen Mission sowie Diakon Poths geleitet wurde. Die Botschaft von Fatima sei eine Botschaft für die ganze Welt und verbinde die Menschen, so der Bischof. Das könne man an den gut besuchten Gottesdiensten in Hanau erkennen.
Die nächste Fatima-Messe wird am Montag, 13. Juni um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mariae Namen, Im Bangert 8 in Hanau gefeiert.