Festliche Ostergottesdienste in der ganzen Region

20. Apr 2022

Taufe und Tauferneuerung an Ostern - Taufen in der Osternacht in Hanau-Lamboy und in Kesselstadt

Seit der Zeit der ersten Christen in der Urkirche gehören Taufe und Tauferneuerung zum festen Bestandteil der feierlichen Ostergottesdienste, die die Auferstehung Jesu Christi feiern. Nach dem Entzünden der großen Osterkerze am neu geweihten Osterfeuer im Freien erzählen in der Osternacht in einem großen Spannungsbogen die Lesungen – zunächst nur bei Kerzenlicht - von den großen Taten Gottes bis hin zum Evangelium der Auferstehung Jesu.
In den Kirchen der Stadt Hanau und der ganzen Region wurden auch in diesem Jahr Kinder und Erwachsene mit dem frisch geweihten Taufwasser getauft.
So auch in der Kesselstädter Sankt-Elisabeth-Kirche, wo Dechant Andreas Weber zwei Schulkindern das Sakrament der Taufe spendete. In der Heilig Geist Kirche in Lamboy spendete Kaplan Philipp Schöppner zwei Erwachsenen Taufe und Firmung.
Die Familien der Neugetauften hatten zur Vorbereitung die Taufkerzen selbst verziert, um sie dann an der Großen Osterkerze zu entzünden.
Die Feiern waren geprägt vom Licht, von bunten Blumen als Zeichen des Lebens und von einer großen Freude.