Exerzitien im Alltag

14. Apr 2022

In der diesjährigen Fastenzeit machten sich Jugendliche und junge Erwachsene aus den Pfarreien St. Klara und Franziskus und St. Elisabeth in Hanau auf den Weg, um Exerzitien im Alltag zu machen. Exerzitien im Alltag – was ist damit gemeint?

In der Tradition der Exerzitien, die vom heiligen Ignatius von Loyola erfunden wurden, geht es darum, seine eigene und persönliche Beziehung zu Gott einzuüben und zu verstärken.
Die Exerzitanten nutzten dabei einen im Brief versiegelten Impuls für jeden Wochentag und kamen im Laufe der Woche immer wieder morgens und abends digital ins Gespräch über ihre Erfahrungen mit Gott in ihrem Alltag. Diese Erfahrungen wurden am Ende der Exerzitienwoche auch mit anderen Jugendlichen in der Jugendmesse in Mariae Namen in Hanau geteilt. Die Woche war gerahmt durch den präsentischen Auftaktimpuls im Pfarrer Karl-Schönhals-Haus in Kesselstadt und dem abschließenden Austausch über das Erlebte bei einem kleinen Imbiss im Pfarrsaal des Dechant-Diel-Hauses in der Innenstadt.