Bericht Messdienerwochenende April 2022

14. Apr 2022

Viel Spaß und Kuchen! Achso, und sich gegenseitig kennenlernen und zusammenwachsen!

Das waren die Erwartungen der Ministranten aus der Pfarrei St. Klara und Franziskus aus Hanau, die am vergangenen Wochenende nach Fulda ins Priesterseminar fuhren. Gut angekommen lernte sich die Gruppe und auch Jugendbildungsreferent Florian Rudin kennen. Den Tagesabschluss gestaltete dann der mitgereiste Kaplan Philipp Schöppner.

Verstärkt durch Markus Goldbach und Lisa Coburger, zwei Referenten der Abt. Jugend und junge Erwachsene des Bistums Fulda wurde es am Samstag dann deutlich konkreter und brachte Ergebnisse zu Fragen wie: Welche Strukturen brauchen wir für eine gemeinsame Jugend in der Pfarrei? Gibt es Ressourcen, die gemeinsam genutzt werden können? Welche ersten Aktionen können wir durchführen?

Direkt nach dem Abendessen stand dann mit dem Besuch des kleinen Weltjugendtags „Hosanna“ in St. Lukas in Fulda das erste Highlight des Wochenendes an. Die gemeinsame Virgil mit Bischof Michael Gerber, einige Zeit für persönliche Gespräche und die moderne, ruhige Atmosphäre hinterlassen bei allen gute Erinnerungen. Wie auch am Vorabend schon wurde danach noch bis in die späten Abendstunden in geselliger Runde gespielt, gesungen und gelacht.

War man bei Hosanna noch nur Gast, brachte sich die Gruppe am Sonntag beim Pontifikalamt merklich ein: Einige zogen mit Palmzweigen mit in den Dom ein, andere lasen die Fürbitten oder dienten sogar die Messe mit. Das war für alle eine besondere Erfahrung, da man sonst ja nur in der eigenen Gemeinde am Altar steht. Nach dem Mittagessen ging es schließlich am Sonntag wieder zurück in die Heimat.