„Raus aus dem Versteck!“

14. Feb 2022

„Einer fehlt noch“, ruft ein Ministrant aufgeregt beim Versteckspiel in der Sakristei der katholischen Stadtpfarrkirche Mariae Namen in Hanau. Die Kinder und Jugendlichen staunten über die vielen Ecken, Winkel, Schränke und Kammern, die sich ideal für das Versteckspiel eignen.

„Raus aus dem Versteck wird nicht nur gerufen, wenn ein Spielteilnehmer nicht gefunden wird, sondern kann ein Leitspruch für die gesamte Gruppe der Messdienerinnen und Messdiener sein“, meint Kaplan Philipp Schöppner.
Es ist ihm ein Anliegen zu betonen, dass sich in der Pfarrei St. Klara und Franziskus in Hanau vieles noch finden muss. Daher gehe es in der Gruppendynamik der Messdiener auch um „Suchen und Finden“, denn aus drei ehemaligen Pfarreien sei jetzt eine Messdienergruppe in der Innenstadt von Hanau entstanden.
Bei den bisherigen Aktivitäten stand das Kennenlernen, ein Kinoabend, Pizza und Plätzchen, eine Kirchenrallye und viel Freude und Spaß zwischen dem Üben für die Gottesdienste auf dem Programm.
„Noch mal!“ – dieser Kinderruf am Ende einer Spielrunde macht deutlich worum es letztlich gehen soll: Freude am Glauben, Erfahrung von Gemeinschaft und den Blick nach vorne.