Erste Orgelfeierstunde an der neuen Weimbs-Orgel in Heilig Geist Lamboy

03. Feb 2022

Die regionalen Künstler Pawel Pakula und Irmina Renata Gocek führten mit Orgel und Flöte durch Europa. Zukünftig finden regelmäßig Orgelfeierstunden an Sonntagen statt.

„Regional“ – als Begriff im Moment im Hinblick auf nahe Wege, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in aller Munde und gewünscht: Dechant Andreas Weber freute sich bei seiner Begrüßung der etwa 80 Besucher der ersten Orgelfeierstunde an der erst im Dezember neu geweihten Weimbs-Orgel in der Heilig Geist Kirche in Hanau-Lamboy auch über die regionale Auswahl der Musiker und Instrumentalisten. An fünf Abenden werden sie die neue Orgel zum Klingen bringen.

Den Reigen der Hanauer Organisten eröffnete der Musiker Pawel Pakula - vorrangig am Kirchort Heilig Geist und in der polnischen Mission tätig. Er nahm die Zuhörer gemeinsam mit Irmina Renata Gocek (Flöte) mit Stücken aus Frankreich, England, Polen und Deutschland auf eine musikalische Reise durch Europa. Beide hatten schon im Studium in Mainz einen gemeinsamen Ton gefunden und verwandelten die Improvisationen in ausdrucksstarke Stücke.
Leichtigkeit und Lebensfreude strahlte besonders in den englischen Kompositionen von Christopher Tamblings „Six Pieces for Flute and Organ“ und John Wests „Passacaglia“ auf. Ergänzt durch die französischen Werke von Louis Vierne und Alexandre Guilmant interpretierte Pakula die starken polnischen Zeitgenossen Pawel Lukaszewski und Mieczyslaw Surzynski.

Den Abschluss der europäischen Reise bildeten ausdrucksstarke deutsche Werke von Hans Hiller und die Sonate in e-Moll von August Gottfried Ritter.
Den lang anhaltenden Applaus und den Dank des begeisterten Publikums rundete Kaplan Philipp Schöppner mit dem Segen und dem Psalm 150 ab: „Lobt Gott in seinem Heiligtum - mit Hörnern, Harfe und Zither, Pauken und Tanz, mit Flöten und Saitenspiel und mit klingenden Zimbeln…“

Den beiden Künstlern Pawel Pakula und Irmina Gocek gelang es, Vorfreude und Interesse auf die vier noch folgenden Orgelfeierstunden an der Hanauer Weimbs-Orgel zu wecken. Auch dann gilt in Bezug auf die Interpreten wieder: „Regional“.

Nähere Informationen zu den Konzerten:

Pawel Pakula (links) und Irmina Renata Gocek an der neuen Weimbs-Orgel in der Heilig Geist Kirche Hanau-Lamboy

Glückliche Zuhörer: Abstand, Maske und 3 G – so war das Konzert in Heilig Geist möglich.