Klausurtag der Pastoralen Dienstgemeinschaft der Pfarrei St. Klara und Franziskus

12. Jul 2021

Mit Klara und Franziskus gemeinsam in eine gute Zukunft „Glutkern des Glaubens“, Klausurtag der Pastoralen Dienstgemeinschaft der Pfarrei St. Klara und Franziskus Hanau - Großkrotzenburg

Zu einem spirituellen Klausurtag traf sich die Pastorale Dienstgemeinschaft – das sind die hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger der Pfarrei St. Klara und Franziskus, Hanau-Großkrotzenburg - kürzlich mit Franziskanerpater Udo Schmälzle in Großauheim.
Gemeinsam ging es auf den Spuren der beiden Patrone Klara und Franziskus auf die Suche nach Impulsen für die Pastoral in der neu gegründeten großen Pfarrei.
Dem Professor für Pastoraltheologie an der Universität Münster gelang es, aus der Spiritualität von Klara und Franziskus klare Anregungen für das Wirken in unserer Zeit zu geben – auch im Hinblick auf die Herausforderungen, die sich der Kirche und der Gemeinde heute stellen.
In Vorträgen, im Austausch in Kleingruppen und im Plenum näherte man sich wichtigen Fragen nach dem „Glutkern des Glaubens“, der eigenen Berufung, der Struktur der Leitung und der zukünftigen Zusammenarbeit - auch im Hinblick auf diejenigen, die durch Taufe und Firmung gestärkt als Ehrenamtliche in der Pfarrei mitwirken.
Mit Impulsfragen machte man sich ganz konkret im Zweiergespräch zu Fuß auf den Franziskusweg, der mit zehn Stationen zum Sonnengesang des Heiligen Franz durch den Wald von Großauheim bis zum Franziskanerkloster Kreuzburg nach Großkrotzenburg führt.
Mit einer Andacht in der Kapelle der Klosterkirche und dem Reliquiensegen für das Wirken in der pastoralen Zusammenarbeit der neuen Pfarrei schloss der Einkehrtag.