Lindenauschülerinnen und -schüler besuchen Jakobuskirche in Großauheim

22. Mär 2022

Nachdem die Schülerinnen und Schüler des Katholischen Religionskurses der 6. Jahrgangsstufe in den letzten Wochen viel Neues über christliche Kirchen und das Kirchenjahr gelernt hatten, besuchten die „Lindenauer“ im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit kürzlich die Jakobuskirche in Hanau-Großauheim.

Niklas Beck, angehender Pastoralreferent, bereitete die Kinder im Unterricht auf den Besuch der ältesten erhaltenen Kirche im Stadtteil Großauheim vor. So lernten die Sechstklässler unter anderem, welche Feste im Kirchenjahr gefeiert werden und worin sich katholische und evangelische Christen unterscheiden. Darüber hinaus stellten die Schülerinnen und Schüler ihren Klassenkameraden in kleinen Referaten beispielsweise Geschichte, Tradition und Bedeutung des Beichtstuhls, der Kanzel sowie des Altarraumes vor.

Birgit Imgram, Gemeindereferentin der Pfarreien Sankt Klara und Franziskus, begleitete den Religionskurs von Herrn Beck und erzählte Spannendes über den Baustil, die Geschichte und den Namenspatron der Kirche. Auch die Orgel durften die Jungs und Mädchen aus nächster Nähe sehen.

Zum Abschluss entzündeten die Schülerinnen und Schüler Kerzen. Mit einem gemeinsamen Gebet für die Menschen in der Ukraine endete der spannende und informative Kirchenbesuch.

Steffen Schleicher