Schulseelsorge an der Pestalozzischule Hanau

29. Jan 2021

Seit Sommer 2020 gibt es das Angebot der Schulseelsorge an der Pestalozzischule. Gemeindereferent Maurice Radauscher berichtet von seinen Erfahrungen.

Als im Frühjahr und Sommer 2020 die Kinder nach dem Lockdown an die Pestalozzischule zurückkehrten, kamen Schulleiter Stefan Weidner und die stellvertretende Schulleiterin Laura Rauch-Rabino auf unseren Gemeindereferenten Maurice Radauscher zu. Religionsunterricht war damals noch nicht möglich, dafür wurde gemeinsam das Angebot der Schulseelsorge entwickelt. Die Idee: Die Kinder sollten nach all den Belastungen und Wirren der Corona-Zeit einen Ansprechpartner mit Zeit in der Schule haben. 

Nach den Sommerferien entwickelte sich das Angebot bis Dezember 2020 sehr vielversprechend. Ob Kinder aus der "Willkommensklasse", die noch nicht lange in Deutschland leben, Kinder mit Konflikten in Familie oder Klasse, Freunde mit einem Streit oder auch Kinder mit religiösen oder moralischen Fragen - bei Herrn Radauscher war Platz für alle. Kurz vor Weihnachten war das wöchentliche Angebot dann sogar jedes Mal "ausgebucht", da auch immer wieder neue Lehrkräfte ein Kind vorbeischickten und viele Kinder gern einen Folgetermin vereinbaren wollten. 

Dann kam leider die zweite pandemiebedingte Schulschließung. Mal sehen, wann und wie es mit der Schulseelsorge an der Pestalozzischule weitergeht. 

Schulleiter Stefan Weidner und Gemeindereferent Maurice Radauscher
Schulleiter Stefan Weidner und Gemeindereferent Maurice Radauscher