Ökumenischer Arbeitskreis Schule und Kirche

Jahrzehntelange Tradition hat die Arbeit des ökumenischen Arbeitskreises Schule und Kirche in der Hanauer Innenstadt. Dazu gehören die katholische und die evangelische Kirchengemeinde sowie die Grundschulen Pestalozzischule, Anne-Frank-Schule, Erich-Kästner-Schule und Brüder-Grimm-Schule.

Zweimal im Jahr treffen sich die Religionslehrkräfte dieser vier Grundschulen mit der evangelischen Pfarrerin und dem katholischen Gemeindereferenten, traditionell an der Stadtpfarrkirche Mariae Namen. Dann wird sich ausgetauscht über das Thema Religion an den Schulen und es werden die jährlichen Gottesdienste geplant:

Schulanfang (Klassen 2 bis 4, für die Erich-Kästner-Schule in der evangelischen "neuen" Johanneskirche, für die anderen Schulen in Mariae Namen),

Advent (Klassen 1 bis 4, für die Erich-Kästner-Schule in Johanneskirche, für die anderen Schulen in St. Josef) sowie

Schulabschluss der Jahrgangsstufe 4 aller vier Grundschulen in der katholischen Stadtpfarrkirche Mariae Namen.

Die Gottesdienste werden gemeinsam gestaltet von Pfarrerin und Gemeindereferent, Schülerinnen und Schülern. Alle Schulen werden bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt, sei es musikalisch, kreativ oder inhaltlich. Dabei nehmen auch Lehrkräfte, Schulpersonal, Eltern und Großeltern immer wieder gern an diesen Höhepunkten im Schuljahr teil.