Kirchenmusikinstitut

Das Bischöfliche Kirchenmusikinstitut in Fulda (KMI) ist die Stätte der Diözesanen Kirchenmusikausbildung. Neben der Hauptstelle in Fulda gibt es an verschiedenen Orten des Bistums Filialen des KMI. Diese Außenstellen werden vom jeweiligen Regionalkantor geleitet, der die Studierenden der Region unterrichtet.

Das regionale bischöfliche Kirchenmusikinstitut ist Teil dieser dezentral strukturierten Kirchenmusikausbildung im Bistum Fulda.

Die Räume des KMI in Hanau befinden sich im Untergeschoss des Dechant-Diel-Hauses der Stadt-pfarrei Mariae Namen. Sie werden als Übungs- und Unterrichtsraum und als Büro des Regionalkantors genutzt. Hier stehen eine Pfeifenorgel mit sieben Registern und ein Klavier zur Verfügung.

Das Hauptgewicht der Ausbildung, die drei Jahre dauert und mit der C-Prüfung abschließt, liegt auf den Fächern Liturgisches Orgelspiel, Orgelliteraurspiel und Chorleitung. Weitere Fächer wie Liturgik, Deutscher Liturgiegesang, Gregorianischer Choral, Musikgeschichte, Orgelkunde, Klavierspiel, Sprecherziehung, Harmonielehre, Tonsatz, Gehörbildung, Stimmbildung, Kinderchorleitung und Popularmusik (Neues Geistliches Lied) zeugen von der Vielseitigkeit des Studiums.

In der Regel ist der Beginn der Ausbildung in der Hauptklasse ab einem Alter von 15 Jahren möglich. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Aufnahme in eine Vorklasse (auch in jüngerem Alter). In der Vorklasse können eventuelle instrumentaltechnische Defizite aufgearbeitet werden. Ziel der Vorklasse ist die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung zum Hauptstudium.

Das C-Examen berechtigt zu einer nebenamtlichen Anstellung als Kirchenmusiker.

Gerne können Sie auch an unserem Stammtisch und an Fortbildungen teilnehmen:

Die Kurse werden unter den aktuellen Corona-Hygieneregeln durchgeführt!

Eine Anmeldung vorher ist unbedingt erforderlich!

Bei Fragen oder wenn Sie sich anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an
Herrn Armin Press
Bischöfliches Kirchenmusikinstitut - Hanau
Regionalkantor Armin Press