Regionalkantor Armin Press

Im November 2013 hat Herr Armin Press die Tätigkeit des Regionalkantors im Dekanat Hanau mit Dienstsitz in der Stadtpfarrei Mariae Namen in Hanau übernommen.

Er stammt aus Wiesbaden und studierte an der traditionsreichen Folkwang-Hochschule in Essen katholische Kirchenmusik bis zum Staatsexamen (A). Darauf folge ein Aufbaustudium im Konzertfach Orgel, das er mit dem Konzertexamen abschloss. Seine berufliche Tätigkeit als hauptamtlicher Kirchenmusiker führte ihn an verschiedene Stellen im Erzbistum Köln und im Bistum Münster.

Vor seinem Wechsel nach Hanau war er als hauptamtlicher Kantor an der Liebfrauenkirche in Recklinghausen tätig. Dort wurde er im Februar 2012 für besondere Leistungen in der Kirchenmusik vom Cäcilienverband des Bistums Münster mit der „Gregorius-Medaille“ geehrt.

Neben seinen Aufgaben als verantwortlicher Kirchenmusiker in der Stadtpfarrei Mariae Namen in Hanau ist er Ansprechpartner für die nebenamtlichen Kirchenmusiker und alle in der Kirchenmusik Tätigen im Dekanat Hanau. Als Dozent für Kirchenmusik unterrichtet er im bischöflichen Kirchenmusikinstitut in Fulda (KMI) im Rahmen der diözesanen C-Ausbildung. Dazu gehört auch die Leitung des regionalen bischöflichen Kirchenmusikinstitutes in Hanau (im Dechant-Diel-Haus). Darüber hinaus ist Armin Press regionaler Orgelbeauftragter.

Armin Press