Unser Logo und was es bedeutet

Unser Logo zeigt das Tau als Symbol für den heiligen Franziskus und die Monstranz als Symbol für die heilige Klara.

Das Tau entsteht durch Auslassungen und ist dadurch eine „Negativform“, die auf Transzendenz und Auferstehung hin gedeutet werden kann.

Der innere Kreis als Symbol für die Hostie ist durchbrochen in drei einzelne Elemente, so wie unser Leben nicht perfekt ist und durchbrochen. Die drei Kreissegmente symbolisieren die Dreifaltigkeit.

Im Logo ist die durch das Tau entstandene Monstranz zu erkennen. Die Strahlen der Monstranz werden durch die sie umgebenden kreisartig angeordnete Linien symbolisiert. Es sind sechs Elemente als Symbol für die Gemeinden.
Die Farbwelt ist warm und steht für die aufgehende Sonne und für Feuer, beides Teile des Sonnengesangs. Auch drücken diese Farben Kraft aus, eine neue Kraft als Pfarrei. Rot symbolisiert Jesus, Gelb symbolisiert Gott. Der Heilige Geist ist nicht als Farbe, sondern in den Vögeln darstellt.

Die sechs Vögel symbolisieren wieder die Gemeinden und sind auch Rückbezug auf den Tierfreund und Schöpfungsliebhaber Franziskus. Sie fliegen mutig in die Welt, bereit, Gottes Botschaft zu verkünden. Sie fliegen zwar in die gleiche Richtung, sind aber doch ein Stück weit verschieden, so wie auch unsere Gemeinden verschieden sind.

Die Zahl 6 (Vögel) und Zahl 6 (Strahlen) ergeben 12. Diese stehen in der kirchlichen Lehre für die Vollständigkeit.
Die Zahl 3 (Kreissegmente) und die Zahl 6 (Vögel) ergeben die Zahl 9. Diese steht in der kirchlichen Lehre für den Neuanfang.