Segen überwindet Grenzen

Einen Sternsingerbesuch der besonderen Art erlebten in diesem Jahr die Menschen im Betreuten Wohnen auf der Martin-Luther-Anlage 8 der Vereinten Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung. Aufgrund der Pandemie durften dieses Jahr keine Kinder als „Heilige Drei Könige“ zu Besuch kommen. Darum verkleideten sich kurzerhand einige Mitarbeitende als Caspar, Melchior und Balthasar - und brachten sogar noch einen vierten König mit.

Die evangelische Pfarrerin der Einrichtung, Beate Kemmler, unser Gemeindereferent Maurice Radauscher sowie Christina Eichhorn (Service-Assistenz im Betreuten Wohnen) und Inge Rühl (Koordinatorin für das Ehrenamt in der VMLS), traten vor den älteren Damen und Herren in der Kapelle der Martin-Luther-Anlage mit Krone und Stern auf. Auch brachten sie den traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ an den Türen und über den Fahrstühlen des Hauses an. Bei dieser Gelegenheit kam auch noch mal einiges an Spendengeldern für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ zusammen, das in diesem Jahr besonders die Unterstützung von ärmeren Familien in der Ukraine fokussiert.

Die Sternsingerlieder und Segenssprüche kamen dann aber doch aus dem Mund von Kindern. Auf einer Leinwand zeigten die vier erwachsenen Könige einen Film der katholischen Pfarrei aus Steinheim, in dem die „originalen“ Sternsinger sangen und segneten. Ein schönes Geschenk für die älteren Menschen und eine wunderbare Idee! Damit wurde die erste ökumenische Sternsingeraktion in der MLA gleichzeitig zu einem kirchenverbindenden Ereignis über den Main und vor allem über die aktuellen sozialen Distanzen hinweg.