Erstkommunionen 2023

17. Apr 2023

Am Wochenende des Weißen Sonntag wurden bereits einige Kommunionen in unserer Pfarrei gefeiert. Hier sind einige Eindrücke dazu. Weitere folgen.

Hanau- Innenstadt

Heute am Weißen Sonntag startete die Feier der Erstkommunion in Mariae Namen und St. Laurentius. Untenstehend ein Bild aus der heiligen Messe in Mariae Namen und ein Gruppenfoto der Mädchen und Jungen, die zum ersten Mal am heiligen Mahl teilgenommen haben. Wir wünschen den Kommunionkindern und ihren Familien zu diesem besonderen Tag Gottes Segen und dass sie immer wieder spüren, das Jesus als ihr Bruder und Freund an ihrer Seite ist.

Großkrotzenburg

Hier kommen die Fotos aus St. Laurentius. Wir wünschen den Mädchen und Jungen, dass sie diesen Tag als etwas ganz besonderes in ihrem Herzen bewahren. Ihnen und ihren Familien Gottes Segen und eine glückliche und behütete Zukunft!

St. Elisabeth Hanau-Kesselstadt

Der wolkenverhangene Himmel konnte die Freude und die Ausstrahlung der Erstkommunionkinder der Kesselstädter St. Elisabethgemeinde nicht trüben. M it ihren vielen Verwandten und Freunden waren sie dankbar, dass der gemeldete starke Regen ausblieb.

Freude ausstrahlend zogen sie in großer Prozession und angeführt von den Messdienern in die große Kirche ein.

Durch Gebete und Gesänge wirkten sie in dem f estlichen Gottesdienst mit, erneuerten ihr Taufbekenntnis und empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion – ein zentrales Sakrament der Katholischen Kirche: der Leib Christi in der Gestalt des Brotes (Hostie).

Dechant Andreas Weber hob den Zusammenhalt der Kinder in den neun Monaten der Vorbereitungszeit und auch bei einem gemeinsamen Wochenende in Miltenberg hervor und wünschte der fröhlichen jungen Gruppe „eine lebenslange tiefe Freundschaft mit Jesus Christus als Schatz für das ganze Leben“.

Jugendleiter Alexander Wakan - selbst schon seit zehn Jahren Messdiener und Gruppenleiter - lud die Kinder in die große Messdienergemeinschaft von St. Elisabeth ein, „wo wir im Gottesdienst und in der Freizeit viel erleben.“

Der Katechetin Katrin Kappes überreichte die Koordinatorin des Kurses Gemeindereferentin Margit Lavado gemeinsam mit Kaplan Philipp Schöppner zum Dank ein Erinnerungsgeschenk.

Mit Applaus bedankte sich die Gottesdienstgemeinde auch bei den betreuenden Jugendlichen, die die gemeinsamen Tage in Miltenberg begleiteten, bei der Schola und dem Kantor Dr. Krystian Skoczwoski .