Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule überreichen Adventsgestecke an Altenheim-Bewohner

09. Dez 2022

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Jung hilft/trifft Alt“ bastelten Zehntklässlerinnen und Zehntklässler in den letzten Wochen schöne Adventsgestecke für Bewohnerinnen und Bewohner der Vereinten Martin Luther & Althanauer Hospital Stiftung.

Angeleitet wurden sie hierbei von Heidi Lang, Betreuungskraft an der Integrierten Gesamtschule in Hanau Großauheim. Von den Schülerinnen und Schülern wurde eine Menge Fingerspitzengefühl und Kreativität gefordert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und erfüllten die Schülerinnen und Schüler mit Stolz.

Aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über die selbst gebastelten Adventsgestecke, die sie am 01. Dezember überreicht bekamen. Im Bistro der Bernhard Eberhard Stiftung machten es sich Jung und Alt richtig gemütlich. Bei Kaffee und Kuchen wurde erzählt, gelacht und geschlemmt. Besonders interessant war der Austausch der
Generationen über die Erlebnisse in Schulzeit und Jugend. Mit der Unterstützung von Birgit Streich, der Leiterin der Betreuung Bernhard Eberhard, konnten alle die vorweihnachtliche Zeit genießen.

Im nächsten Jahr sollen weitere Aktionen stattfinden. In Planung sind ein Frühlingsfest, ein
gemeinsamer Besuch auf dem Hanauer Wochenmarkt sowie ein Back- oder Spielnachmittag in
der Einrichtung.

Begegnungen wie diese zeigen, dass ein Austausch zwischen den Generationen für beide Seiten bereichernd ist. Der Lindenauschule wird es auch in Zukunft ein großes Anliegen sein, Jung und Alt durch solche Projekte und Aktionen miteinander zu verbinden.

Steffen Schleicher- Schulseelsorge der Lindenauschule