Erstmalig Abitur-Andacht an der Lindenauschule

11. Apr 2022

Am vergangenen Donnerstag, dem 31. März, fand im Forum der Integrierten Gesamtschule in Großauheim für die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs zum ersten Mal eine Abitur-Andacht statt. Gemeinsam wurde innegehalten und an die zurückliegende Schulzeit gedacht.

Geleitet wurde die Andacht von Schulpfarrer Eckhard Kleppe, der den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten Glück und Segen für ihren weiteren Lebensweg wünschte. Auch aus dem Matthäusevangelium wurde gelesen. So nahm Pastoralassistent Niklas Beck die Geschichte von der Sturmstillung Jesu zum Anlass, den Schülerinnen und Schülern Mut zuzusprechen. Mut, sich selbst etwas zuzutrauen sowie Mut, die Hilfe anderer anzunehmen. Es sei wichtig, auf sich und seine Fähigkeiten zu vertrauen, um in stürmischen Zeiten wie die der Abiturvorbereitung zu bestehen.
In den von den Lehrkräften vorgetragenen Fürbitten wurden Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft der Schule sowie für eine glückliche Zukunft eines jedes Einzelnen zum Ausdruck gebracht.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit Beiträgen der Lehrkräfte Alejandro Veciana, Miriam Ehnert (Gesang), Sebastian Saliger und Uli Zahn.
Nach diesem Moment der Ruhe widmeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten wieder den letzten Vorbereitungen für die anstehenden Prüfungen.
Julia Völker