Krieg in der Ukraine: Lindenauschule setzt Zeichen für den Frieden

22. Mär 2022

Die Ereignisse in der Ukraine gehen auch an den Schülerinnen und Schülern der Lindenauschule in Hanau-Großauheim nicht spurlos vorbei. Die Kinder und Jugendlichen sind verunsichert, haben jede Menge Fragen und das große Bedürfnis, aktiv zu werden: die Schulgemeinde will helfen und ein Zeichen gegen den Krieg setzen.

Als Ausdruck des Mitgefühls mit den Menschen in der Ukraine gab es am Mittwochvormittag, dem 02. März, eine Schweigeminute an der Integrierten Gesamtschule. Im Anschluss daran tauschten sich die Lernenden mit ihren Lehrkräften über ihre Sorgen und Ängste aus. Bis zum vergangenen Freitag standen die Lehrkräfte des Weiteren im Schulseelsorgeraum als Ansprechpartner zur Verfügung, um Unterstützung und Begleitung anbieten zu können.

In einer gemeinsamen Aktion erstellte die Schulgemeinde ein großes Plakat mit einem PEACE-Zeichen aus Herzen, Sternen und Friedenstauben. Jeder „Lindenauer“ konnte ein Symbol seiner Wahl ausschneiden und auf das Plakat kleben. Am Freitagabend setzte dann die Großauheimer Gesamtschule mit diesem Plakat in der Hanauer Innenstadt ein sichtbares Zeichen für den Frieden. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nahmen an der Solidaritätskundgebung teil.

Darüber hinaus sammelte die Schulgemeinde warme Decken und Winterkleidung für die in der Ukraine lebenden Menschen. Die Spendenbereitschaft war überwältigend. Sie war so groß, dass sich zwei voll beladene Transporter am vergangenen Wochenende auf den Weg zur ukrainischen Grenze machen konnten.

In diesen unruhigen Zeiten ist es der Lindenauschule wichtig, sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisch zu zeigen und daran zu erinnern, wie wichtig Frieden auf unserer Welt ist.

Julia Völker