Wettbewerb "Frieden leben" an der Mädchenrealschule St. Josef

02. Feb 2021

„Frieden leben“ – so lautete der Ideenwettbewerb, den BDKJ im Bistum Fulda im Rahmen seines Jahresthemas „Friedensklima“ ausgerufen hatte. An der Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim ist die Frage nach tragfähigen Schritten zum Frieden innerhalb des eigenen Umfelds, aber auch global ebenso wie das mitschwingende Thema Klimawandel noch bewusster geworden.

„Frieden leben“ – so lautete der Ideenwettbewerb, den der Bund der Deutschen Katholischen Jugend(BDKJ) im Bistum Fulda im Rahmen seines Jahresthemas „Friedensklima“ ausgerufen hatte.
An der Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim ist die Frage nach tragfähigen Schritten zum Frieden innerhalb des eigenen Umfelds, aber auch global ebenso wie das mitschwingende Thema Klimawandel in den vergangenen Jahren noch bewusster geworden.

Daher waren etliche Schülerinnen der 7., 9. und 10. Klassen schnell bereit, sich der Herausforderung des Wettbewerbs zu stellen. Mit der Unterstützung durch die Kunst- und Religionslehrkräfte Frau Kramer und Herrn Dickmann wurden daraufhin engagiert und motiviert Gedanken gesponnen und ausgetauscht, Ideen entwickelt und kreativ umgesetzt. Schließlich erreichte ein ganzer Stapel aussagekräftiger Entwürfe das BDKJ-Büro. Zwei der eingesandten Bilder überzeugten die Jury hinsichtlich Gedanken und künstlerischer Umsetzung, so dass die Schülerinnen Lara Kunkel und Pauline Unkelbach, beide aus der 9. Jahrgangstufe, sich über ihren Preis freuen konnten. 

Jeweils für zehn Tage zeigten zwei öffentliche Werbeflächen in Mittelbuchen bzw. in Großauheim die Bilder der beiden Schülerinnen in großem Format. Lara Kunkel verfolgte mit ihrem Beitrag den Gedanken, dass Frieden doch im Kopf jedes einzelnen beginne und dort erst Werte wie Respekt, Einheit, Mut und Gleichbehandlung freisetze, die grundlegend für ein friedliches Miteinander sind. Pauline Unkelbach stellte in den Mittelpunkt ihrer Arbeit die internationale Bedeutung von Frieden, die fern jeglicher Herkunft, Hautfarbe und Religion Unendliches erreichen könne.

Die Schulgemeinde freut sich nun mit den beiden Siegerinnen und darüber, dass sie die Gelegenheit bekommen haben, ihre eigene, fundierte Auseinandersetzung zu diesem wichtigen Weltthema öffentlich zu machen und damit zum Nachdenken anregen konnten. Weitere Infos: https://www.bdkj-fulda.de/themen/politische-bildung/

Wettbewerb Frieden 2
Wettbewerb Frieden 2