Mitten im Leben. Der Adventskalender an der Lindenauschule

29. Jan 2021

"Mitten im Leben. Ein Neuaufbruch…unsere adventliche Zeit. Hoffnung und Freude (auch in Zeiten von Corona!)" - das war das Motto des Adventskalenders des katholischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 10 der Lindenauschule Großauheim.

Leider konnte in diesem Jahr der traditionelle Weihnachtsgottesdienst an der Lindenauschule - Corona-bedingt - nicht stattfinden.

Trotz allem entschloss sich der katholische Religionskurs 10, gerade in diesen schwierigen Zeiten, ein weihnachtliches Zeichen in der Schule zu setzen. Die Schüler*innen malten und gestalteten Weihnachtstürchen in Form von Bildern. Diese hatten lustige aber auch nachdenkliche Motive. In vielen der Bildern spiegelte sich die Sehnsucht der Jugendlichen wieder, dass Weihnachten - trotz Corona - nicht vergessen werden sollte.

Motive des Hanauer Weihnachtsmarktes, Bilder von Adventskränzen und einem Winterspaziergang im Schnee, Motive von Winterlandschaften schmückten die Bilder und gaben dem Forum der Lindenauschule einen weihnachtlichen Glanz.
Besonders die dazugehörigen Texte regten viele Mitschüler*innen zum Nachdenken an. In allen Motiven spiegelte sich aber Hoffnung und Zuversicht wieder, dass diese frustrierende und deprimierende Zeit auch ein Ende haben wird.

Unterstützt wurde das Projekt von der angehenden Pastoralassistentin Hannah Ehlers der Großauheimer katholischen Pfarrgemeinde Jakobus.

Steffen Schleicher
Katholischer Religionslehrer