Gedenktag des Hanauer Anschlags vom 19. Februar

In den katholischen Kirchen Mariae Namen und St. Elisabeth (Kesselstadt) wird am 19. Und 20. Februar in stillem Gebet und Gottesdienst an die Opfer gedacht. Wir laden auch zum gemeinsamen Gedenken mit Wallonischer Kirche und jüdischer Gemeinde ein.

Am Sonntag, 20. Februar wird das Gedenken in allen Eucharistiefeiern der Pfarrei fortgesetzt.

Die St. Elisabethkirche, Kastanienallee 68 und die Stadtpfarrkirche Mariae Namen, Im Bangert bleiben am Gedenktag, 19. Februar 2022, den ganzen Tag über mit einer brennenden Trauerkerze zum persönlichen Gedenken an die Opfer und ihre Familien für die Gläubigen geöffnet.
Um 18.00 Uhr wird die Vorabendmesse in beiden Kirchen zum Gedenken an die Opfer des Anschlags gefeiert.
Auch in den Eucharistiefeiern am So. 20.2.22 wird der Opfer gedacht.
Im Rahmen des Hygienekonzeptes ist für St. Elisabeth und Mariae Namen keine Anmeldung erforderlich.

Gemeinsames Religiöses Gedenken zum 19. Februar in der Wallonisch-Niederländischen Kirche Hanau
Zusammen mit der Wallonisch-Niederländischen und der Jüdischen Gemeinde wird die Katholische Kirche eine gemeinsame religiöse Gedenkfeier mit der Bitte um Frieden, Versöhnung und Akzeptanz feiern, in der die unterschiedlichen Traditionen ihren Platz haben.
Beteiligt für den jüdischen Glauben ist Rabbiner Andrew Steiman, Pfarrer Torben W. Telder von der Wallonisch-Niederländischen Kirche und für die Katholiken Dechant Andreas Weber.
Das Gedenken findet am 19. Februar 2022 um 19:30 Uhr in der Wallonisch-Niederländische Kirche statt.
Um Anmeldung für die Wallonisch-Niederländische Kirche wird gebeten über das Anmeldeportal auf der Homepage www.wng-hanau.de .