St. Laurentius Großkrotzenburg

Zwar ist nicht ausgeschlossen, dass bereits im römischen Kastell im zweiten Jahrhundert Christen in Großkrotzenburg ihren Glauben lebten, aber die erste urkundliche Erwähnung eines Pfarrers in Großkrotzenburg findet sich im Jahre 1175. Somit ist Großkrotzenburg seit fast 850 Jahren Heimat einer Pfarrei. Seit 1626 sind die Pfarrer lückenlos verzeichnet. Die Gemeinde hat den Gläubigen damit trotz Krieg, Pest, Reformation und anderem fast 400 Jahre eine eigenständige Heimat geboten.

Zum Kirchort St. Laurentius gehören die Kindertagesstätte St. Laurentius (ca. 87 Kinder und 12 Erzieherinnen, darunter auch Auszubildende), eine Katholische öffentliche Bücherei und eine Pfarrkirche, die 2018 renoviert wurde. Auf dem Gemeindegebiet befindet sich das Franziskanerkloster Kreuzburg mit Gymnasium. Die Gemeinde vor Ort ist sehr lebendig, mit vielen Gruppen und Initiativen. Neben einem sehr aktiven Kirchenchor ist z.B. die jährliche Wallfahrt nach Walldürn zu erwähnen, die nachweislich seit 1750 besteht.