Kirche St. Josef

Die Kirche St. Josef liegt im Südosten von Hanau.

Die Gemeinde am Kirchort schaut auf viele ereignisreiche Jahrzehnte zurück. Vor der Neustrukturierung des katholischen Lebens in Hanau war St. Josef eine kleine Gemeinde geworden. Im Einzugsgebiet lebt heute eine große Anzahl von Muslimen.

Die heutige Kirche wurde 1958 erbaut und geweiht. Zuvor gab es schon eine 1932 erbaute Kirche an dieser Stelle, die ebenfalls dem Heiligen Josef dem Arbeiter geweiht worden war. Wegen des Industriegebietes auf dem Pfarreigebiet war die Gemeinde seinem Schutz unterstellt worden. Sein Patronatsfest wurde in St. Josef immer groß gefeiert. Sowohl die kroatische als auch die spanischsprachige katholische Gemeinde Hanaus nutzen die Kirche St. Josef für ihre Gottesdienste mit.
Die Kindertagesstätte St. Josef wurde 1951 eingeweiht. In drei Gruppen werden dort um die 70 Kinder betreut.