Gemeindereferentin Margit Lavado

Ich bin Margit Lavado, geboren am 07.04.1961 in Allenstein, ehemaliges Ostpreußen. Mit 14 Jahren bin ich nach Hanau gekommen. Am St. Vinzenz Krankenhaus in Hanau habe ich eine Ausbildung zur staatlich examinierten Krankenschwester absolviert. Diesen Beruf wollte ich schon als kleines Mädchen ausüben und es war eine gute Entscheidung, denn ich war viele Jahre lang (1981 – 2004) eine glückliche Krankenschwester.
Durch meine beiden Kinder habe ich seit 1991 ehrenamtlich beim Erstkommunionkurs in meiner Heimatgemeinde St. Elisabeth mitgeholfen. In dieser Zeit wuchs langsam aber sicher der Wunsch in mir, mich im Fach Theologie besser auszukennen und darin gut auskunftsfähig zu sein. So begann ich 1998, neben meinem Beruf, Theologie im Fernkurs zu studieren und konnte 2004 in den Kirchendienst wechseln.
Seitdem arbeitete ich zunächst als Gemeindereferentin in der Katholischen Pfarrgemeinde Christkönig in Erlensee und wechselte 2009 nach St. Elisabeth in Hanau-Kesselstadt.
Der Schwerpunkt meines Dienstes ist die Kinder- und Jugendpastoral aber auch viele andere Aufgaben im katechetischen, liturgischen und diakonischen Bereich erfüllen meinen Dienstalltag.
Viele Jahre lang habe ich gerne an verschiedenen Grundschulen als Religionspädagogin gewirkt.
Für meine zweite Berufung mitten im Berufsleben bin ich sehr dankbar und freue mich auf weitere Herausforderungen in dieser Zeit. Gerne nehme ich mir auch Zeit für ein seelsorgliches Gespräch.

Margit Lavado