Pastoralassistent Niklas Beck

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und ich werde bis Juli nächsten Jahres als Pastoralassistent in der Pfarrei Sankt Klara und Franziskus sowie der Lindenauschule tätig sein. Aufgewachsen bin ich in Biebergemünd-Bieber im schönen Spessart. Dort habe ich jahrelang Fußball gespielt, war Messdiener und habe gemeinsam mit Freunden eine KjG-Ortsgruppe gegründet. Daher hat es mich umso mehr gefreut, dass es auch hier ein aktives Verbandsleben mit DPSG und KjG gibt sowie dass Jugendliche bei den Ministranten und anderen Jugendgruppen zusammenkommen.

Aufgrund meiner Tätigkeiten in der Jugendarbeit entschied ich mich nach meinem Abitur für ein Gymnasiallehramtstudium in Marburg mit den Fächern Geschichte und kath. Religion. In dieser Zeit habe ich neben dem Studium an vielen Fahrten teilgenommen – bspw. zum Weltjugendtag nach Krakau, nach Taizé, nach Korinth und nach Israel. Besonders das gemeinsame Feiern des Glaubens mit tausenden jungen Menschen hat mich begeistert und mir die Lebendigkeit des Christentums gezeigt. Geprägt durch diese Erfahrungen, durch mein Studium, durch die KjG und durch persönliche Vorbilder ist nach und nach in mir die Entscheidung gereift, Pastoralreferent zu werden.

Eine meiner großen Leidenschaften ist zudem der Besuch von Rock- und Metal-Festivals sowie Konzerten. So fahre ich regelmäßig auf das „Wacken Open Air“ und zu „Rock am Ring“. Neben der Musik schätze ich vor allem die Zeit auf dem Zeltplatz und das Knüpfen von neuen Kontakten. Und nicht selten passiert es, dass sich gerade dort bei Gesprächen mit Zeltplatznachbarn über Spiritualität, Gott und Glauben ausgetauscht wird – vielfach mit Interesse und Offenheit.

Und so freue ich mich schon darauf, in den kommenden Monaten hier in der Pfarrei viele neue Personen kennenlernen zu dürfen, neue Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam den Glauben zu leben und zu feiern.

Niklas Beck