Kaplan Philipp Schöppner

Mein Name ist Philipp Schöppner und ich werde ab dem 1. August 2021 in der Pfarrei St. Klara und Franziskus und in der Pfarrei St. Elisabeth in Hanau als Priester mitarbeiten.

Zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt und stamme aus einem kleinen Dorf namens Giesel, das der Gemeinde Neuhof zugehörig ist. Nach dem Abitur führte mich der Weg im Herbst 2014 ins Priesterseminar in Fulda. Dort habe ich an der Theologischen Fakultät Fulda meine theologischen Studien begonnen, bis ich zu einer Unterbrechung nach dem vierten Semester zu einem externen Studienjahr nach Rom ging. Im Sommer 2019 konnte ich mein Studium erfolgreich mit dem Abschluss „Magister Theologiae“ beenden. Meine Magisterarbeit habe ich dem Thema „Die Spiritualität Karl Leisners - Kriterien geistlicher Entscheidung in seinen Tagebüchern und Briefen“ gewidmet.

In meiner Freizeit habe ich große Freude an Musik, sowohl beim Zuhören, als auch beim eigenen musizieren. Bis vor einiger Zeit war ich selbst als Tenorhornspieler im Musikverein meines Heimatdorfes aktiv. Neben der Musik suche ich besonders einen Ausgleich beim Wandern, in der Natur, beim Radfahren oder auch beim Schwimmen.

Auf die neuen Aufgaben in Hanau freue ich mich sehr und bin auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen gespannt.

Bis zu einem ersten Kennenlernen verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,

Philipp Schöppner