Der Heilige Franz von Assisi

Beliebt, vielseitig und ein Herz voller Liebe: Unser neuer Patron folgte Christus bedingungslos nach. Eindrucksvoll gab er sich nicht nur den Menschen hin, sondern auch den Tieren, Pflanzen und der gesamten Schöpfung Gottes.

Franziskus (1181/82-1226) gilt unter anderem als Patron der Armen, Sozialarbeiter und des Umweltschutzes. Durch sein Leben hat er die Kirche nachhaltig verändert.

Der Legende nach befand sich Franziskus in einer alten Kapellenruine, als Gott zu ihm sprach und ihn aufforderte, die Kirche neu aufzubauen. Nachdem er bereits mit dem Bau angefangen hatte, wurde ihm jedoch bewusst, dass Gott nicht explizit diese alte Kirche meinte, sondern die Kirche als Ganze. Es ging ihm also um den „Wiederaufbau“ der Kirche, die zu seiner Zeit lebensfern und machtversessen war. Der Blick sollte wieder auf das Wesentliche, die Wahrheit, auf Christus gelenkt werden. Franziskus setzte sich seitdem für die menschliche Gesellschaft und die Wiederbelebung der Kirche ein.

Er führte ein mönchisches Leben des Gebetes und verkündete als Wanderprediger in Armut und Demut die Liebe Christi. Auch zur Natur hatte er einen besonderen Zugang. Er liebte und verehrte sie als Schöpfung Gottes. Durch die Schöpfung lobte er Gott, z.B. in seinem berühmten Sonnengesang, in dem er seine Mitgeschöpfe als Brüder und Schwestern bezeichnet.

So wie Franziskus damals die Kirche neu suchte und belebte, wollen auch wir nach der Gründung unserer neuen Pfarrei St. Klara und Franziskus ein neues Bewusstsein für Kirche entwickeln. Nehmen wir auf dem Weg des Zusammenwachsens Franziskus als Vorbild. Erneuern wir immer wieder unsere Herzen und machen den christlichen Glauben in der Kirche erfahrbar. Sein Gedenktag ist der 4. Oktober. / Franziska Radauscher