Alle Kirchorte auf zwei Rädern entdeckt

22. Okt 2022

Viele Gemeindemitglieder unserer neu gegründeten Großpfarrei St. Klara und Franziskus unternahmen eine gemeinsame Radtour zu allen Kirchorten.

Zu allen Kirchorten der Pfarrei St. Klara und Franziskus und St. Elisabeth machten sich bei prächtigem Oktoberwetter 30 Personen mit dem Rad auf den Weg. Die Rundtour startete und schloss an der Kesselstädter St. Elisabethkirche und führte zuerst nach Großauheim zu den Kirchen St. Jakobus und St. Paul direkt am Mainufer.

Von dort ging es auf kurzem Weg nach St. Laurentius in Großkrotzenburg. Am Franziskanerkloster vorbei führte die Strecke anschließend durch den Wald – am sogenannten Franziskusweg entlang - zur Heilig Geist-Kirche in der Großauheimer Waldsiedlung.

Dann ging es nach St. Josef in der Alfred-Delp-Straße und auf Radwegen mit Kinzigüberquerung ins Lamboy zur Heilig-Geist-Kirche und dann über die Innenstadt mit Mariae Namen wieder zurück nach St. Elisabeth in Kesselstadt.

In allen Kirchen gab eine kurze Statio – eine geistliche Rast - mit Erläuterungen der künstlerischen Besonderheiten und einem kurzen Impuls zum Sonnengesang des Heiligen Franziskus mit Erinnerung an die Heilige Klara, den beiden Patronen der im Jahr 2021 neu gegründeten Großpfarrei.

Der Großauheimer Norbert Klinger hatte die Tour anläßlich der Gründung der neuen Großpfarrei ausgearbeitet und in einer schriftlichen genauen Touren- und Wegbeschreibung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt – bisher meist von Einzelpersonen und Kleingruppen genutzt.

Nun begleitete Norbert Klinger selbst die anlässlich des diesjährigen Patronatsfestes geplante und durchgeführte Tour. In der Rad-Gruppe konnte er einige Familien mit Kindern, Jugendlichen und Messdienern begrüßen und auch einige Hauptamtliche aus der Pastoralen Dienstgemeinschaft der Pfarrei.

„So habe ich die neue Pfarrei wirklich nah und ganz intensiv erlebt, in den Kirchen und auch auf den Wegen und den Wohngebieten dazwischen! Die Tour lädt wirklich zur Wiederholung ein!“, so einer der Teilnehmer.