Dich schickt der Himmel
72-Stunden-Aktion in Hanau vom 18. bis 21. April 2024

Vom 18. bis 21. April 2024 machten in Deutschland wieder über Hunderttausend junge Menschen bei der großen Sozialaktion der katholischen Jugend mit: in 72 Stunden wurden soziale Projekte verwirklicht.

Hier sehen Sie ein Rückblick aus unseren Projekten in Hanau und Großkrotzenburg:

Hanau

Auftakt der 72 Stunden Aktion in Mariae Namen mit Bischof Michael Gerber. Aufgabe: baut ein großes Kreuz aus vielen kleinen, alten Kreuzen aus unseren Kirchorten. Es soll zeigen: wir sind vielfältig und trotzdem eins!
Außerdem: Wo früher der zweite Beichtstuhl stand entsteht eine Kinderecke für die Kirche

Großkrotzenburg

Mit Begeisterung sind die Jugendlichen seit Donnerstagabend dabei, um Großkrotzenburg im Rahmen der 72-Stunden-Aktion ein bisschen schöner zu machen. Hier einige Impressionen!

So wurden die Vorbereitungen in Hanau getroffen:

FAQ zur 72-Stunden-Aktion in Hanau

Wie läuft das ab?

Donnerstag, 18. April: Wir treffen uns gegen 16:15 Uhr mit der Gruppe und erhalten den bis dahin geheimen Auftrag um genau 17:07 Uhr gleichzeitig mit allen Gruppen in Deutschland.

Freitag, 19. April und Samstag, 20. April: Wir arbeiten von 9 Uhr bis ca. 16 Uhr an unserem Projekt. Mittag essen wir gemeinsam. Natürlich sind die Kinder dazu eingeladen.

Sonntag, 21. April: Wir feiern einen Abschlussgottesdienst und präsentieren das Ergebnis im Rahmen eines Abschlussfestes. Da können die Eltern, Verwandten, Nachbarn und Freunde/Freundinnen der Kinder alle kommen und schauen, was in den 72 Stunden geleistet wurde.

Es wird ein kreatives Projekt sein und am Ende soll dadurch Geld für ein soziales Projekt eingenommen werden.

Wo findet alles statt?

Uns stehen viele Räume im Dechant-Diel-Haus an der katholischen Kirche Mariae Namen (Im Bangert 4) zur Verfügung. Dort werden wir arbeiten und sonntags unser Abschlussfest rund um die Kirche und das Haus selbst organisieren.

(Wie) können Eltern helfen?

Eltern können helfen, wenn sie wollen. Sprechen Sie mich einfach im Vorfeld an. Z.B.:

• Kuchen vorbeibringen, beim Kochen oder Aufräumen helfen, beim Abschlussfest mithelfen (z.B. Essen fürs Buffet mitbringen)
  • Viele Bekannte mit zum Abschlussfest mitbringen!

Was können wir im Vorfeld tun?

Sie können Bekannten und Verwandten schon den Termin für das Abschlussfest geben. Es wäre toll für die Kinder und die gute Sache, wenn viele Leute am Ende da sind.

Es wird ein kreatives Projekt. Falls Sie etwas von dieser Liste zu Hause haben, können es die Kinder zum Projekt mitbringen oder wir vereinbaren eine Übergabe im Vorfeld, z.B. in den Osterferien:

• Weiße Leinwände in verschiedenen Grüßen
  • Großformatige Pappkartons von Verpackungen (z.B. Fernsehgeräte oder Kühlschränke)
  • Draht, Kordel, Wolle, Pfeifenputzer
  • Farben (Acrylfarben, Fingerfarben, Sprüfarben…)
  • Stoffreste, Watte, Schaumstoffreste
  • Pinsel, Eddings, Farbstifte, Filzstifte
  • Holzlatten, Nägel, Hammer
  • Magazine, Zeitschriften, Zeitungen
  • Klebstoffe wie Tapetenkleister
  • Naturmaterialien (Federn, Korne, Steine, Walnussschalen, Muscheln…)